2. Dezember 2009 Estrich und Laminat

Heute ist unser Laminat beim Händler angekommen und wartet nun darauf, von uns abgerufen zu werden. Leider warten aber immer noch darauf, dass unser Estrich trocken wird. Inzwischen zeigt der Stromzähler über 5.000 KW. Langsam frisst uns der Estrich die Haare vom Kopf :( Letzte Woche hat unser Bauleiter die erste Feuchtigkeitsmessung durchgeführt, aber der Estrich war noch zu nass.

8 Kommentare:

  1. Oh je, das ist viel. Dass wir im Sommer gebaut haben macht sich bezahlt. Für unsere Estrichfläche von etwa 185m² haben wir "nur" 900 kWh verbraucht.
    Bei Außentemperaturen von 25-30°C ist die Leistungsziffer von Luft-Wasser-Wärmepumpen einfach phänomenal.

    AntwortenLöschen
  2. Na ja, wir haben auch über 3.800 kW/h gebaucht und das war im Sommer 2009 :(
    Dabei haben wir weniger als 140qm.

    http://s272577536.online.de/2009/06/17/schreiner/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin und Matthias,

    wie ich gesehen habe, habt ihr keine Luft-Wasser- Wärmepumpe sondern eine Erdwärmepumpe. Aufgrund des Risikos der Überlastung der Sonde wird das Estrichtrocknungsprogramm bei Erdwärme NUR über die Heizpatronen (Stromfresser) gemacht, die Sonde langweilt sich.
    Bei unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe darf "inoffiziell" der Kompressor genutzt werden. Daher sind bei uns die Heizpatronen gar nicht oft angesprungen, da die Grundversorgung durch dem Kompressor bei den hohen Außentemperaturen auf einem sehr hohen Temperaturniveau lag.
    Wäre interessant zu wissen, ob unsere LWZ auch noch den Solarertrag einspeisen konnte - glaube ich aber nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Frank,

    vielen Dank für dein Statement. Das beruhigt und ein wenig. Was haben eigentlich Dirk und Vici für eine Heizung? Ich meine, sie hätten auch nur knapp 700 kW/h verbraucht.

    Viele Grüße

    Matthias

    @Marc und Claudia

    Jetzt missbrauchen wir euren Blod schon als Chatplattform :D

    AntwortenLöschen
  5. Hallo! D+V haben eine Lüftungsheizung basierend auf einer Luft-Luft-Wärmepumpe. Details schreibt Vici hier:
    http://www.bautagebuch.podubrin.de/?page_id=67

    AntwortenLöschen
  6. hm, da haben wir wohl in der falschen Jahreszeit gebaut. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Wärmepumpe z.Z. nicht komplett über Strom läuft. Dann würde sie ja schon enorm viel verbrauchen ... wir werden demnächst mal unseren Bauleiter befragen

    Renate

    AntwortenLöschen
  7. ach ja, Matthias,ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich heiße immer noch Renate ;)

    AntwortenLöschen
  8. Oh oh... *peinlichschämrotwerd

    Es tut mir leid.... Bitte verzeih mir ♥♥♥

    AntwortenLöschen

 

Besucherstatistik