1. Oktober 2009 Betonierte Kellerdecke oder aber: der Fußboden unseres Hauses

Heute wurde die Kellerdecke ausbetoniert. Dazu kam zunächst eine mobile Betonpumpe. Dann kam der Betonmischer, aus dem der Beton dann mit Hilfe eines riesigen Rüssels auf unseren Keller gepumpt wurde. Der Beton wurde dann von den Kellerbauern von Hand glatt gezogen. So wurde auch bereits unsere Bodenplatte erstellt. Aber da waren wir nicht anwesend, insofern war das heute für uns ein neues Erlebnis. Bevor es losging, haben wir noch schnell einen Glücksbringer auf die Kellerdecke geworfen, der jetzt für immer und ewig in unserem Haus bleiben wird.

Nebenbei hatten wir auch noch einen Termin mit den Stadtwerken. Als wir sie vor drei Wochen angerufen haben hieß es, sie kämen erst raus, wenn der Keller steht. Also haben wir sie sofort für heute bestellt. Übernächste Woche sollten die Anschlüsse (Strom, Wasser, Telefon und Kabelfernsehen) gelegt werden. Heute hieß es dann natürlich: „das wird zu knapp“. Aber schlussendlich haben sie eingewilligt, und übernächste Woche werden- wenn alles klappt, die Anschlüsse gelegt (so hoffen wir zumindest.) Nebenbei haben wir dann noch erfahren, dass Unitymedia noch eine Genehmigung von den Stadtwerken braucht, damit sie den Mehrspartenanschluss nutzen dürfen. Also haben wir noch schnell mit Unitymedia telefoniert. Man darf gespannt sein, ob das jetzt alles so klappt. Mit der Telekom koordinieren die Stadtwerke sich, aber die scheinen auch erst zu kommen, wenn es ihnen passt ... Was uns aber sehr wundert: ein Keller steht in noch nicht einmal vier Stunden. Strom- und Wasseranschluss ins Haus zu legen dauert wohl 3 - 4 Tage. Und das allerbeste: unser Tiefbauer muss nächste Woche alles komplett verfüllen, damit die Stadtwerke dann ihren eigenen Tiefbauer schicken können, um einen neuen Graben auszubuddeln! Mit den Stadtwerken hat bisher alles problemlos geklappt, und die Herren heute waren auch sehr freundlich und bemüht ... aber diese Logik erschließt sich uns nicht.







1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr,
    wir (das sind Ulli und Steffie) bauen fast das gleiche Haus wie ihr (Medley; 1,6 Kniestock; Wintergarten; Keller usw.) und sind auch in der gleichen Bauphase. Unser Keller steht und das Haus soll KW 42 kommen *freu*
    Ich musste schrecklich lachen, als ich gelesen habe, dass auch ihr Euch über das System "Zuschütten" wundert. Bei uns läuft das aber genauso. Ständig wird zugeschüttet und dann wieder aufgebuddelt. Unsere neuen Nachbarn haben mich letzte Woche schon gefragt, ob wir ständig irgendetwas vergessen ... Regenabläufe, Kanalrohre, Strom, Wasser ...
    Laut Tiefbauer, muss die Erde immer erst wieder verdichtet werden, bevor man einen neuen Graben zieht. Naja, wenn dadurch die Rechnung nicht höher wird, soll uns das egal sein - aber sinnvoll finde ich das immer noch nicht. Obwohl, die Jungs haben das sicherlich schon öfter gemacht und wissen was sie tun; oder wie sie ihr Geld verdienen ;)
    LG
    Steffie

    AntwortenLöschen

 

Besucherstatistik